LEGOane into orbit

Am Freitag, dem 07. Dezember 2018, wurden möglicherweise ein paar super Schüler und ein Spitzenlehrer in der Schule vermisst, denn das Robotikteam unserer Schule nahm wie in schon in den letzten Jahren (wenn auch dieses Mal eher ungewollt) am FLL Regional-Wettbewerb Ostbrandenburg, im anderthalb Stunden entfernten Eisenhüttenstadt teil.

Vor vier Wochen, also weit nach der Veröffentlichung der Wettbewerbsaufgabe, wurden wir gebeten, doch noch ein Team anzumelden, damit der Wettbewerb überhaupt stattfinden könne. Eigentlich wollten wir uns in diesem Jahr auf die großen Wettbewerbe konzentrieren. Das Motto dieses Jahres hieß "Into Orbit" und es musste wieder ein Robotor und eine Forschungspräsentation mit einem neuen, zum Thema passenden Konzept entwickelt werden.

Unser Roboter belegete dieses Jahr, vor allem wegen der fehlende Zeit, keinen hohen Rang, mit der Forschungspräsentation wurden wir jedoch Zweite und durften ihn noch einmal vor allen Teilnehmern und Gästen halten. Zusätzlich erhielt unser Team den Sonderpreis der Jury, eine zusätzliche Ehrung verbunden mit einem Pokal.

Gewonnen hat in diesem Jahr das Team "Let's Go". Sie vertreten Ostbrandenburg nun in Eberswalde.