Theaterstück "Der eingebildete Kranke"

18.05.2018

Mittwoch, 16.05.2018, 19 Uhr, Aula des Heinitz-Gymnasiums Rüdersdorf:

Hinter dem Vorhang 8 reichlich lampenfiebernde Jungschauspieler, vor dem Vorhang ein gut gelauntes, erwartungsfrohes Publikum, in so großer Zahl erschienen, dass zusätzliche Sitzgelegenheiten geholt werden müssen.

 

Und dann geht es endlich los!

Der Blick auf die Bühne wird frei und  fällt auf einen zipfelbemützten Herrn im Nachthemd (Richard Uhle), der recht panisch scheint und den auch das herbei gerufene, kesse Dienstmädchen Toinette (Nele Flohr), nicht beruhigen kann.

So jammert, schimpft und hustet sich Herr Argan durch das Stück, schmiedet eigennützige Hochzeitspläne für seine Tochter Angélique (Emilia Fiedler) -ein Arzt als Schwiegersohn muss her!- und verspricht seiner zweiten Ehefrau Béline  (Lydia Reich) in blinder Liebe sein gesamtes Vermögen, worüber wiederum der Notar ( Livia Mohns ) und heimliche Geliebte der Dame sehr erfreut ist.

Der Auftritt Cléantes (Lisa Ahrendt), schwer verliebt in Angélique, wird fast zum Desaster, da zeitgleich Frau Diafoirus (Joana Voß) mit ihrem vertrottelten Sohn (Charleen Pächter), seines Zeichens frischgebackener Arzt, zwecks der von Argan geplanten Heirat vorstellig wird.

Die kluge Toinette hält allerdings mit Unterstützung des Bruders von Argan (Lisa Ahrendt) die Fäden fest in der Hand, vertreibt sowohl die geldgierige Apothekerin (Livia Mohns) als auch die unfähige Ärztin (Livia Mohns) und deckt die Intrige Bélines auf, so dass am Ende natürlich einer glücklichen Verbindung Angéliques und Cléantes sowie der "Heilung" Argans nichts mehr im Wege steht.

 

Ein wunderbares Publikum amüsierte sich 75 Minuten lang köstlich über das mit größtem Enthusiasmus gespielte Stück, sparte nicht mit Applaus und auch pekuniärer Anerkennung. Ein großes Dankeschön dafür!

Glücklich über das soeben Geleistete und ein bisschen beseelt vom Applaus ging es dann ans Aufräumen. 

Eine tolle gemeinsame Zeit ist nun leider zu Ende, aber eine schöne Erinnerung bleibt.

Auf die Spieler warten allerdings noch die mündlichen Prüfungen und dafür noch einmal Toi,Toi,Toi!!!

 

 

 

 

1/3

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge