Papa Noël im Heinitz-Gymnasium

Eine Woche Schüleraustausch liegt nun hinter uns. Die 22 Zehntklässler unserer Partnerschule „Albert Schweitzer“ aus Le Raincy bei Paris besuchten uns von Montag bis Sonntag.

Das Programm war voll: Tagsüber lockte es unsere Gäste auf Exkursionen durch Berliner Museen, in den Reichstag und zur Berliner Mauer. Dort gab es jede Menge über deutsche Geschichte, antike Kunst, jüdisches Leben und die deutsch-französischen Beziehungen zu erfahren. Die Abende verbrachten die französischen Schüler in den Gastfamilien und konnten neben den „normalen“ kulturellen Besonderheiten wie das Abendbrot, Brotdosen und Wurst zum Frühstück auch viele vorweihnachtliche Traditionen kennenlernen. So wunderten sich einige Franzosen, warum sie am Mittwoch aufgefordert wurden, ihre Schuhe zu putzen, freuten sich aber dann am Morgen des 6. Dezembers umso mehr über eine süße Überraschung vom Nikolaus. Manche durften sogar täglich ein Kalendertürchen öffnen oder besuchten zusammen mit ihren deutschen Austauschschülern die Weihnachtsmärkte in Berlin. Höhepunkt aller Weihnachtlichkeit war dann aber der Besuch des „echten“ Weihnachtsmannes auf unserer Weihnachtsfeier am Freitag! Denn ihn bekommen die Franzosen sonst nicht zu Gesicht. Gemeinsam trällerten wir deutsche, französische und sogar arabische Weihnachtslieder und führten unsere Gäste in die Tradition des Wichtelns ein.

Nachdem alle das Wochenende in den Gastfamilien verbracht haben, sind alle Franzosen (und alle Koffer) nun wieder gut in Paris gelandet. Wir hatten eine wunderschöne Woche und freuen uns nun auf unseren Gegenbesuch im März – auch ohne Papa Noël. ;-)