Deutsche Geschichte - Von der Teilung bis Fridays For Future

17.05.2019

Es war ein besonderer Wandertag, den wir, die Klasse 9/3, geplant hatten. Unsere kleine Reise durch die neuere deutsche Geschichte begann am S-Bahnhof Nordbahnhof in Berlin, der zu DDR-Zeiten ein "Geisterbahnhof" war. Kaum hatten wir den Bahnhof verlassen, standen wir schon direkt vor der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Auf dem Areal der Gedenkstätte befindet sich das letzte Stück der Berliner Mauer, das in seiner Tiefenstaffelung erhalten geblieben ist und einen Eindruck vom Aufbau der Grenzanlagen zum Ende der 1980er Jahre vermittelt.

Mit selbst gebastelten und gemalten Plakaten ausgestattet liefen wir zu 12 Uhr zum Invalidenplatz, um an einer "Friday For Future"-Demonstration teilzunehmen. Das Programm war vielfältig: Es gab Reden, eine Band spielte, man konnte sich für das "Open Mic" anmelden und immer wieder wurde die Bedeutung der Europawahlen am 26.05.2019 hervorgehoben - hier nannte man sie sogar "Klimawahlen". Wir möchten alle Wahlberechtigten aufrufen, ihre Stimme zu nutzen - und alle Minderjährigen könnten ihre Großeltern um ihre Stimme bitten. 

Zum Abschluss konnten Freiwillige noch ins Naturkundemuseum gehen, wo Prof. Dr. Sabine Fuss zum Thema "Das 1.5 Grad Celcius Ziel erreichen – Dekarbonisierung, Verhaltensänderungen und CO2 Entnahmen" referierte und Fragen beantwortete. Klar wurde, dass wir alle sofort etwas tun und unser alltägliches Konsumverhalten ändern müssen, um die Klimaerwärmung zu verlangsamen. Diese Veranstaltung gehörte zur Reihe der Klimavorlesungen der Scientists For Future der Humboldt-Universität.

 

Die nächste Demonstration findet als Globaler Klimastreik zur Europawahl am 24.05.2019 um 12 Uhr am Brandenburger Tor statt. Wer Interesse an den kostenlosen Klimavorlesungen der HU hat, findet alle Termine und Themen hier: https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/mai-2019/nr-1959-1

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

November 19, 2019

November 18, 2019

November 12, 2019