Pi-Tag

Der Pi-Tag fand an unserer Schule nicht, wie es die amerikanische Schreibweise des Datum vorgibt, am 14. März sondern kurz vor den Sommerferien am 13. Juni 2019 statt.

Die achte Jahrgangsstufe versammelte sich in der Aula. Nach der Eröffnung bewältigten wir einen Lauf von 3,14 km, bei dem wir ein Zähllaufrad verwendeten. Unglücklicherweise ging dieses zu Bruch, wodurch wir beim Laufen ziemlich eingeschränkt waren.

Nach dem wir den Lauf beendet hatten, gingen wir zurück zur Aula. Dort versammelten wir uns und die Lehrer teilten jeder Klasse einen Raum zu.

Wir waren zuerst in Raum 1. Dort waren verschiedene Fakten verteilt, die wir lernen sollten. Nach 15 Minuten sollten wir dann in Raum 3. Dort haben wir uns einen kleinen Film über Pi angeguckt. Nach dem Film wechselten wir in den Raum 4. Dort sollten drei bis vier Schüler möglichst viele Nachkommastellen der Zahl Pi auswendig lernen. Der Rest sollte seinen Geburtstag in den Nachkommastellen finden und auf einem A3 Blatt markieren. Nachdem wir diese drei Stationen bewältigt hatten, sollten, wir ein Kahoot zum Thema Pi lösen. Als wir mit allem fertig waren ging es wieder in die Aula, wo dann die Schüler, die die Zahl Pi lernen sollten, aufgesagt haben. Leon konnte 83 Stellen nennen und hat somit gewonnen. Außerdem gab es eine Zusatzaufgabe: Schreibe ein Gedicht über die Zahl Pi. Aus unserer Klasse beteiligten sich Julius, Lennart, Emely und aus der 8/3 Joanna. Nach ihrem Vortrag hat die Jury der 8/4 entschieden, dass das Gedicht der 8/2, gewonnen hat. Nach diesem kleinem Wettkampf ging es nach draußen und aus jeder Klasse haben 6 Schüler Kuchen dekoriert, der Rest hat die Zahlen von Pi bunt gestaltet. Als der Kuchen fertig war kam es zur Auswertung und der Sieger wurde verkündet. Der Sieger hieß mal wieder: Klasse 8/2.

Nach der Auswertung haben wir uns in einer Reihe versammelt und mit den bunten Ziffern ein Foto gemacht. Danach durften wir den Kuchen essen und nach Hause gehen.