Abgeordnete für einen Tag - Planspiel im Bundestag

Am 13.08.2019 spielten 27 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 für einen Tag Abgeordnete im Bundestag. Die Politik-Grundkurse Jahrgang 12 waren eingeladen, an einem Planspiel teilzunehmen. Nach einer tollen Führung durch das Paul-Löbe-Haus sowie den Bundestag durften die Schülerinnen und Schüler selbst an einem Gesetz arbeiten und dabei die Arbeit eines Abgeordneten in Ausschüssen und Fraktionen einmal selbst nacherleben. Glück und Leid von Mehrheit und Minderheit wurden nachempfunden, tolle Reden gehalten und ausführlich debattiert.

FAZIT: Politik hautnah hat Spaß gemacht und jaaaaa, wir hätten gern einen Tunnel vom Heinitz-Gymnasium in die Caféteria des Paul-Löbe-Hauses - denn mit fantastischem Blick auf die Spree schmeckte das gesponserte Mittagessen gleich doppelt so lecker.