Alle Jahre wieder ...

26.11.2019

 ... organisiert der Fachbereich LER in der Woche vor dem ersten Advent für unsere Klasse 5/1 einen Projekttag zum Thema Weihnachten.

 

Im rotierenden System durchliefen die Schülerinnen und Schüler 3 verschiedene Stationen in ihren Kleingruppen.


Im Religionsraum besprach Frau Furian mit ihnen die Geschichte des Adventskranzes. Anschließend spielte die Gruppe ein Harmonie-Spiel und bastelte mit Papier.


Im Klassenraum widmeten sich die Schüler*innen mit Frau Lange den Weihnachtstraditionen in den Ländern ihrer Fremdsprachen. So fanden sie heraus, dass die Geschenke in Großbritannien und den USA erst am 25. Dezember ausgepackt werden, da sie Father Christmas bzw. Santa Claus erst in der Nacht durch den Kamin bringt. Außerdem wurden französische Weihnachtskarten gebastelt, versehen mit den wichtigsten französischen Redewendungen und sogar Gedichten.

 

Am meisten Vorfreude und Begeisterung löste aber das Basteln der Adventsgestecke mit Hilfe von Frau Mielitz und Herrn Gebert (FSJ) aus. Aus mitgebrachtem Dekomaterial bastelten die Schüler*innen auf Holzscheiben wunderschöne Gestecke, die nun hoffentlich am kommenden ersten Advent in Lichterglanz erstrahlen.

 

Im Namen des Fachbereiches bedanke ich mich für die Unterstützung der Eltern und meiner Kolleg*innen.

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

July 7, 2020

May 16, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 2020 by Heinitz Gymnasium Rüdersdorf 

  • w-facebook