Willkommen auf der Webseite des Fördervereins

SEPA-Mandat

​

Der Förderkreis des Gymnasiums Rüdersdorf ist ein eingetragener Verein, welcher der Unterstützung des Gymnasiums in vielerlei Hinsicht verpflichtet ist. Er dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken und ist laut Satzung parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Meist reichen die öffentlich bereitgestellten Gelder gerade aus, um den Schülern Wissen zu vermitteln. Die Schule sollte jedoch mehr leisten. Eine Schule ist nicht nur für die Bildung der Kinder und Jugendlichen zuständig, sondern sollte auch erziehen und die junge Generation auf das zukünftige Leben vorbereiten. Sie sollte also mehr leisten:

Talente fördern, Schwächere integrieren, Selbstbewusstsein stärken und Verantwortung übertragen.

Dies ist nicht immer, aber leider doch sehr oft mit zusätzlichen Aufwendungen verbunden. Der Förderverein möchte und kann hier helfen. Er kann helfen finanzielle Lücken zu schließen.

​

Ein paar Beispiele der Unterstützung.

- finanzielle Hilfe bei Kurs -und Klassenfahrten

- finanzielle Hilfe bei Exkursionen

- Unterstützung jeglicher Art bei außerunterrichtlichen schulischen Veranstaltungen

- Unterstützung von Projekten (Waldtag der Klassen sieben, Verschönerung des Schulgebäudes, Religions-Philosophische Woche der Klassen 10)

- Unterstützung finanzieller Art für Arbeitsgemeinschaften (Teilnahme der AG Robotik an der Weltmeisterschaft in den USA, AG Holzbearbeitung Olympiaden, Sportveranstaltungen usw.)

Diese angeführten Beispiele sind nur einige kleine Informationen für Sie. Sie sollen Ihnen aber zeigen, dass Ihr Geld, wenn Sie Mitglied in unserem Verein werden, gut angelegt ist und verwendet wird. Unser Beitrag ist nicht sehr hoch, und sie haben auch nicht viel zu tun. Je mehr Mitglieder wir sind, um so mehr Beiträge bekommen wir. Unser Verein bekommt keine staatliche Förderung. Wir finanzieren uns ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Aller drei Jahre müssen wir eine Steuererklärung abgeben, um unsere Gemeinnützigkeit nachzuweisen. Dafür dürfen wir auch für Spenden, Spendenquittungen erstellen.

Informieren Sie sich auf unserer Homepage, wenn Sie Interesse haben Mitglied zu werden oder fragen Sie uns konkret über unsere Mailadresse.

Wir würden uns sehr freuen Sie in unserem Verein begrüßen zu können.

​

Förderkreis des Gymnasium Rüdersdorf e.V.

Brückenstr. 80

15562 Rüdersdorf