Infos zur Sekundarstufe I

Allgemeines - Die Jahrgangsstufen 7 bis 9

In den Jahrgangsstufen 7-9 haben die Leistungs- und Begabungsklassen einen anderen Stundenplan als die sechs bzw. fünf parallel laufenden Regelklassen. Für alle gleich ist, dass die Schüler am Ende der Jgst. 9 entscheiden, ob sie in der Jahgangstufe 10 Musik oder Kunst belegen wollen. Außerdem wählen alle Schüler ab der 9. Klasse ein weiteres Fach im Rahmen von Schwerpunktstunden (Wahlpflicht).

Das können Spanisch oder Latein als dritte Fremdsprache sein, oder aber ein anderes Fach aus dem Angebot wie Informatik, Darstellendes Spiel, Naturwissenschaften oder Kunst und Medien. Durch die Bildung von klassenübergreifenden Kursen in diesen Fächern entwickelt sich ein guter Kontakt zwischen den Schülern der Jahrgangsstufe. Am Ende der 9. Jgst. absolvieren alle das Schülerbetriebspraktikum, das Einblick in die Arbeitswelt vermittelt und Interesse an Studien- oder Berufsfeldern weckt.

Die Regelklassen in Jgst. 7 bis 9

Am Gymnasium wird den Schülerinnen und Schülern eine vertiefte Allgemeinbildung vermittelt. Alle erlernen eine zweite Fremdsprache, wobei wir Französisch, Russisch, Spanisch und mittlerweile auch Latein anbieten. Begegnungen mit Muttersprachlern, Sprachreisen oder Schüleraustausche unterstützen den Erwerb interkultureller Kompetenz, so wie die Teilnahme an Ganztagsangeboten und überschulischen Wettbewerben Begabungen und Talente in den Naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern oder auf sportlichem Gebiet fördert. Exkursionen und Klassenfahrten ergänzen den Lehrplan und unterstützen die Entwicklung von Sozialkompetenz und Selbstständigkeit. Schüler, die besonders erfolgreich Französisch lernen, werden im Teilungsunterricht in der Fremdsprache gefördert und können ab Jgst. 9 am bilingualen Geografieunterricht der LuBK teilnehmen.

​

Im Schuljahr 2022/23 lernen sieben 7. Klassen, sechs 8. Klassen sowie je 5 9. und 10. Klassen.

Die Jahrgangsstufe 10

Am Gymnasium hat Jahrgangsstufe 10 eine Doppelfunktion. Sie bildet den Abschluss der Sekundarstufe I und ist gleichzeitig Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe. Für den Abschluss der Sekundarstufe I steht, dass die Schüler am Schuljahresende je nach Leistungen ihren ersten Schulabschluss erreichen. Für die Versetzung in die Jgst. 11 (Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe) muss die Fachoberschulreife mit Zugangsberechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe nachgewiesen werden.

Das trifft bei fast allen Schülern zu. Um die fachlichen Voraussetzungen für den Besuch der Qualifikationsphase zu gewährleisten, werden alle Fächer, die in 11 und 12 belegt werden können, mit mindestens zwei Wochenstunden erteilt. Im 2. Halbjahr der 10. Jahrgangsstufe schreiben die Schüler statt Klassenarbeiten die ersten Klausuren und wählen ihre Kurse für die Qualifikationsphase.

​

Der Oberstufenkoordinator berät Schüler und Eltern zu allen Fragen auf dem Weg zum Abitur.

Infos zur Sekundarstufe II /Abiturstufe