Der Elysée-Tag 2019

Am 24.01 diesen Jahres war es die Aufgabe von uns, der Klasse 10/1, am Friedrich Anton von Heinz Gymnasium die Feierlichkeiten des 56. Jahrhunderts des Freundschaftsvertrages zwischen Deutschland und Frankreich zu organisieren: Den Elysée-Tag.

In Vorbereitung auf dieses Projekt haben wir unsere Klasse in verschiedene Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe sich mit der Ausarbeitung eines spezifischen Themengebietes beschäftigt hat.

Die Themengebiete, welche wir im Rahmen einer Stationsarbeit präsentieren wollten, waren:

Geschichte, Medien, Filme, Bücher, Sport und Kochen.

Am 24.01.2019, zwei Tage und 56 Jahre nach der Unterzeichnung des historisch wichtigen Freundschaftsvertrages zwischen Deutschland und Frankreich, gegen 8 Uhr morgens begannen wir mit dem Aufbau unserer Stationen in der Aula.

Zu Beginn der zweiten Stunde erschienen nun geladene Schüler der Fraanzösischklassen und die gesamte Klasse 9/1, welche die Organisation der Feierlichkeiten nächstes Jahr übernehmen wird, sowie diverse Lehrkräfte.

Um einen flüssigen Ablauf zu ermöglichen, haben wir uns ein Rotationsprinzip ausgedacht. Wir haben unsere Gäste in sechs Gruppen aufgeteilt und diese haben sich jeweils 10 Minuten an einer Station aufgehalten, wo wir ihnen interessante Informationen und Beschäftigungsmöglichkeiten geboten haben. So gaben wir ihnen die Möglichkeit „Kahoot“ und „Memory“ zu spielen, sich in Bücher hineinzulesen oder das von uns zubereitete Essen zu genießen.

Als dann schließlich alle Schüler jede unserer Stationen besucht hatten, folgte nach einer Pause das Unterhaltungsprogramm. Bei diesem Programm erfreuten sich alle Anwesenden an Gesang, Tanz und Schauspiel von Schülern aus verschiedenen Klassen.

Als krönender Abschluss folgte dann schlussendlich die Siegerehrung für die Schüler, welche bei unserem Diesjährigen DELF-Test am besten abgeschlossen haben. Selbstverständlich haben sich die Gewinner sehr über ihre Preise und Gutscheine für die richtige DELF-Prüfung sehr gefreut.