Nikolausfest - La Saint-Nicolas

Am 06.12.2019 fand im Heinitz-Gymnasium ein lebendiger deutsch-französischer Nikolausabend mit unseren Gästen aus der Partnerschule in Le Raincy bei Paris statt. Es wurde Seife gekocht, Schokolade gegossen, Apfelsinenmännchen gestaltet und es gab das einmalige Nikolausstiefelputzzertifikat - aber nur für wirklich sauber geputzte Schuhe:-) . Die Franzosen lebten für eine Woche bei ihren deutschen Partnern, um den Alltag einer Familie und eines Schülers in Deutschland kennenzulernen. Und dazu gehören natürlich auch Traditionen wie die des Nikolausstiefels. Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Exkursionstag am Mittwoch 04.12.2019, an dem wir in der Gedenkstätte Hohenschönhausen und in der Gedenkstätte Bernauer Straße waren. Wir freuen uns schon auf den Besuch in Frankreich im März!

Die Austauschgruppe (Schüler der 9.1, 9.2, 10.1)