Auf dass es blüht und summt!

Freitagnachmittag. Ferienstart. Dauerregen. Wer kommt da schon zum Arbeitseinsatz in den Museumspark? Tatsächlich gab es einige Schüler und Schülerinnen, Eltern und andere Naturschutzbegeisterte, die dem Aufruf der Naturschutz-AG "Mach, dass es blüht und summt!" gefolgt sind. Im Sonnenschein kann jeder ;)! Unter der fachkundigen Anleitung des Imkers Herrn Schubert und des Gärtners Herrn Witt haben wir am 31.3.2023 ab 15 Uhr im Museumspark eine Blühwiese angelegt und Hummel-Nisthilfen gebaut und sachgerecht eingegraben. An dieser Stelle entsteht nach und nach für Besucher (und vor allem für die Insekten) des Museumsparks eine bunte Oase mit einheimischen Blühpflanzen und vielen verschiedenen Nistmöglichkeiten.

Trotzdem hoffen wir natürlich auf etwas trockeneres Wetter im Mai, wenn wir eine zweite Blühwiese anlegen wollen. Wenn nicht alles auf einmal ausgesät wird, haben die Insekten den ganzen Sommer etwas zu fressen. Seid ihr dabei? Wir machen rechtzeitig einen Aushang, wann unser nächster Einsatz stattfindet.

Maria Rothe