Auf zum Bundestag…

Die Kollegen des Heinitz-Gymnasiums erhielten im vergangenen Schuljahr durch die Bundestagsabgeordnete Simona Koß eine Einladung in den Bundestag. Dieser Einladung sind wir gefolgt und machten uns im strahlenden Oktoberwetter auf den Weg. Erstmal durch die Sicherheitskontrolle durch, wurden wir durch Frau Sonne begrüßt, die uns den beeindruckenden Reichstag in einer Führung ausgiebig zeigte. Wir erhielten historische Ausführungen zum alten Gebäude und auch Erklärungen zur modernen Architektur und den künstlerischen Werken. Neben dem Plenarsaal für unsere derzeit 736 Abgeordneten, in dem unser Bundesadler im Hintergrund eine Fläche von 58 Quadratmetern in Anspruch nimmt, lernten wir den Andachtsraum für alle Religionen kennen und waren im Auszählungsraum, der gleichzeitig die Protokolle aller Plenarsitzungen archivierte.

Anschließend ging es noch auf die Zuschauertribüne im Plenarsaal und natürlich auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Dort wurden wir dann von der Bundestagsabgeordneten Simona Koß in Empfang genommen und kamen in den Genuss über unterirdische Tunnel ins Paul-Löbe-Haus zu gelangen. In den Nachbargebäuden des Reichstages findet die eigentliche Arbeit der Abgeordneten statt. Hier werden Ausschusssitzungen abgehalten, die als Expertengrundlage der anstehenden Veränderungen dienen sollen. Es herrschte auch vor Ort am Nachmittag noch geschäftiges Treiben, da wir während der Sitzungswoche den Bundestag besuchen konnten. Frau Koß hat sich dann ein wenig Zeit genommen und uns Einblicke in ihren Alltag als Bundestagsabgeordnete gegeben und uns unsere Fragen beantwortet.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und hoffen, Frau Koß auch die Möglichkeit eröffnen zu können, einen Einblick in unsere Schule zu geben. Für die mitgereisten Kollegen war es ein sehr interessanter Ausflug, der auch einige Abläufe aus einer anderen Perspektive beleuchten konnte.