Check dein Essen!

Drei Tage vor den Weihnachtsferien haben die Klassen 8/3 und 8/4 am Projekt "Gut essen macht stark" der Verbraucherzentrale teilgenommen. Beim Bildungsangebot "Check dein Essen!" arbeiteten die Lernenden an vier verschiedenen Stationen. Dabei schätzten und analysierten die Achtklässler*innen als Trinkprofis den Zucker in beliebten Getränken, machten den Nährstoffcheck der Nahrungsmittel, die sie über den Tag verteilt zu sich nehmen, verglichen als Lebensmittelfans das Mindesthaltbarkeitsdatum mit dem Verbrauchdatum und zeigten sich als wahre Kochtalente, die leckere Taboulés und Hummus selbst zubereiteten.

Wir danken Frau Clausnitzer von der Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., die alles vorbereitet hatte und den Schüler*innen mit Rat und Tat beiseite stand.