top of page

Einsatz am Krötenzaun


Am 13.03.2023 trafen sich die Schülerinnen vom Ganztagsangebot "Naturschutz - ganz praktisch" mit Frau Rothe am Krötenzaun an der Waldstraße hinter dem Krankenhaus. Auch Herr Hoffmann war dabei. Der Rüdersdorfer Umwelt-Arbeitskreis e.V. (RUAK) baut jedes Jahr dort einen Zaun auf, um die Frösche und Kröten daran zu hindern, auf die Straße zu hüpfen, wenn sie im Frühjahr aus dem Wald zum Kalksee zur Paarung wandern. Die Tiere treffen auf den Zaun und fallen dort in eingegrabene Eimer, wo sie zweimal am Tag herausgesammelt und über die Straße getragen werden. Dabei durften wir helfen. Frau Schleinitz und Frau Burton vom RUAK haben uns alles gezeigt und beim Bestimmen der Frösche geholfen. Um die zwei kleinen Moorfrösche mussten wir uns fast streiten. Jeder wollte sie mal halten und streicheln! Die Aktion hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir in der nächsten Woche direkt noch einmal hinfahren. Vielleicht lockt der Frühling dann sogar ein paar mehr Frösche oder Kröten an den Zaun.

Übrigens, unsere AG hat noch Plätze frei! Kommt einfach montags vor der 7. Stunde zum Raum A 3 oder meldet euch bei Frau Rothe (maria.rothe@lk.brandenburg.de).


Eure Sophie, Johanna und Carlotta

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page