Lesenacht anlässlich des bundesweiten Vorlesetages

Nach Wochen der Planung war es am Donnerstag, den 16.11.23 endlich soweit, unsere Lesenacht für die Klassen 6/1 und 7/1 stand bevor. Wir starteten mit einem gemeinsamen Pizzaessen und einem bunten Programm. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten viele Beiträge im Vorfeld vor, so zum Beispiel eine Vielzahl an kreativen Geschichten und zwei französische Theaterstücke der 7/1. Das Programm wurde erweitert durch einen Gastvortrag von unserer Austauschlehrerin Brigitte Wiebe aus Paraguay, die zunächst einige Informationen über ihr Heimatland gab und im Anschluss über die Lieblingsbücher ihrer Schülerinnen und Schüler berichtete. Nach einer für Viele kurzen Nacht gab es eine morgendliche Stärkung in der Mensa. Nach dem gemeinsamen Bücherbasar beider Klassen meisterte die 6/1 den Vorlesewettbewerb, bei dem Marietta von Scotti zur Klassen- bzw. Schulsiegerin gekürt wurde. In dieser Zeit hörte die 7/1 unter dem Motto „Jugendbücher früher und heute“ Beiträge von Eltern, die mit Aufwand und Hingabe aus ihren Erinnerungen vorlasen. Es bleibt das Fazit: Diese Lesenacht wird allen in sehr guter Erinnerung bleiben!