Naturschutz-AG war wieder am Krötenzaun

Am 20.03.2023 unternahm die Naturschutz-AG wieder einen Ausflug zum Krötenzaun. Frau Schleinitz erwartete uns dort schon mit Kermit, dem Frosch aus der Sesamstraße. In nummerierten Eimern und am Zaun fanden wir 51 Erdkröten und 9 Frösche, die wir über die Straße trugen und am See freiließen. Auf Zetteln wurde dokumentiert, ob die 60 Amphibien jung oder alt sind, sowie die Anzahl und ihre Art. Die Kinder gaben den Kröten Namen von Youtubern und es wurde angefragt, ob sie die Tiere mit nach Hause nehmen könnten. Dies geht natürlich nicht, da sie feuchtes Gewässer und ihren natürlichen Lebensraum brauchen. Während sie in den Eimern getragen wurden, haben sie lauthals gefiept wie Hundewelpen.

Diese Aktion fand statt, weil diese tierischen Bewohner des Sees für die Kältestarre im Winter über die Straße ziehen müssen und die Rückkehr zum See nicht ganz gefahrlos abläuft. Die Autos könnten die Kröten und Frösche überrollen. Damit das zum größten Teil nicht passiert, werden sie täglich aus den aufgestellten Eimern gehoben und zur anderen Straßenseite transportiert. Das hat uns Schülern viel Spaß gemacht und schützt unsere schleimigen Freunde. Auch Kermit war zufrieden, wie man sieht. Thea G. M. E. aus der Naturschutz-AG