Neujahrsempfang der Schulleitung 2023

Anne Frank hat vor vielen Jahren einmal gesagt: „Es ist wunderbar, dass niemand auch nur einen einzigen Moment warten muss, um anzufangen, die Welt zu verbessern.”

Dem werden wir unzweifelhaft zustimmen und doch ist es eine scheinbar so große Aufgabe. Herbert Grönemeyer hat in einem Lied gesungen: „Gebt den Kindern das Kommando, sie berechnen nicht, was sie tun.“ Kinder und Jugendliche erkennen oft mit einer spielerischen Leichtigkeit, was schief läuft und benennen es glasklar. Egal, wie alt man ist, man kann etwas Gutes tun. Und egal wie klein das Gute sein mag, es macht doch die Welt etwas besser und so hat es Anne Frank bestimmt auch gemeint. Jeder kann selbst ein Stück zum Verbessern der Welt beitragen und zwar gleich, man muss nicht warten, bis man alt genug ist oder das scheinbar richtige Problem findet, zu dessen Beseitigung man beitragen kann.

Auch in diesem Jahr haben wir an der Tradition festgehalten, denjenigen Schülern, Kollegen und Mitstreitern zu danken, die sich neben vielen weiteren für andere Menschen einsetzen und somit etwas Gutes tun!

Herzlichen Dank an alle!

K. Baur