top of page

Skulptur auf dem neuen Schulhof.

Wer in die Schule hineingeht, sieht ein Gitarre spielendes Luftballonwesen oder was ist

die Skulptur “Live is going on“?

Die Rundungen, sich türmende Blasen oder Kugeln sind direkt sichtbar und sie scheinen

sich ganz im Gegensatz zum gewachsenen feststehenden Stamm weiter zu verteilen und

zu bewegen. Auch im wahrgenommenen Kontrast zum quaderartigen Schulbau liegt

eine Spannung. Aber was spüre ich, wenn ich die Skulptur betrachte? Was erkenne ich

über die Kugeln oder Blasen hinaus?

Meine persönliche Idee bei der Erschaffung der Skulptur war es, ursprüngliche

Moleküle, die sich zusammensetzten und aus denen das Leben einstand,

nachzuempJinden. Schließlich fand ich das Motto „Das Leben geht weiter“, für alle die

am Ende des Tages aus der Schule herausgehen oder sie nach dem Abschluss verlassen,

sinnvoll. So gesehen wachsen wir an unseren Aufgaben und entwickeln uns ständig

weiter, was die lebendige und ausgreifende Form der Holzskulptur symbolisiert.

Was jeder Einzelne von uns allerdings darüber hinaus in der Skulptur erkennen mag, ist

jedem überlassen der Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen.


Katharina Lüdicke, November 2023



Hier ein paar Fotos von der Entstehung der Holzskulptur auf dem neuen Schulhofgelände. Gefertigt von Teilnehmern des Wahlpflichtunterrichts bei Frau Hannig und Frau Hees.






Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page