Die 20 Planeten unseres Sonnensystems

Der Sommer kündigt sich an. Eine gute Gelegenheit, den Nawi-Unterricht nach draußen zu verlegen. So ging es für die 5/1 im Fach Nawi diesmal auf den Sportplatz. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor maßstabsgetreu die 8 Planeten gebastelt oder waren es neun? Egal, am Ende waren es 20.

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel: Merkur, Venus, Erde, Mars, Saturn, Uranus und Neptun, so sagt man.

Maßstabsgetreu gebastelt? Der größte Planet, der Jupiter, umfasste einen Durchmesser von 30cm, mehr ließ sich aus einem A3-Blatt nicht herausholen. Überraschung 1: der Merkur misst nun nur noch 1cm im Durchmesser, ein Winzling. Überraschung 2: nicht nur der Saturn hat ein Ringsystem.

Die Schülerinnen und Schüler der 5/1 rechneten dann auch noch mit dem Dreisatz die Entfernungen der 8 Planeten zur Sonne auf einen 100m-Maßstab herunter. Mit dem Maßband bewaffnet, vielen Dank an Fr. Haß an dieser Stelle, ging es also auf den Sportplatz. Überraschung 3: Die ersten vier Planeten, die sogenannten Gesteinsplaneten, liegen sehr dicht an der Sonne (siehe Foto, hier die Linie mit den Zahlen), während die anderen vier, die Gasplaneten, in recht großem Abstand zueinander stehen. Einige sind auch auf unserem Foto kaum noch zu sehen. Überraschung 4: Einige Planten konnten sich frei bewegen, kaum still stehen und schafften es gerade rechtzeitig wieder aufs Foto.

Die wichtigste Frage der Fünftklässler lautete dann im Anschluss: "Wann gehen wir wieder Eisessen, Herr Ressler?“. Zielorientierung nennt man das wohl.

Vielen Dank liebe 5/1, das habt ihr prima gemacht.

René Ressler