1. Betriebserkundungstag Klasse 9

Am 9. November fand der erste Betriebserkundungstag fĂŒr die 9. Klassen des Heinitz-Gymnasiums im Rahmen der fĂ€cherĂŒbergreifenden Berufsorientierung und des WAT-Unterrichts statt. Am Vormittag konnten die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler einen Einblick in neun Betriebe der Gemeinde RĂŒdersdorf und Umgebung gewinnen.

Dabei ĂŒberraschte der Wirtschaftsstandort RĂŒdersdorf die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler: In RĂŒdersdorf werden Skateboards hergestellt, die in die ganze Welt verschickt werden. Betonteile aus RĂŒdersdorf wurden auf dem GelĂ€nde des Flughafens BER, im Giraffenhaus des Berliner Zoos oder auch in GrĂŒnheide bei Tesla verbaut. Und in Hennickendorf wird innovative Metallspritztechnik eingesetzt, sodass die Funken fliegen.

Neben den Produktionsverfahren und Produkten made in RĂŒdersdorf standen aber auch die Berufsbilder im Mittelpunkt. Was macht etwa ein/e OTA (Operationstechnische/r Assistent/in)? Welche Aufgaben haben eine Fachkraft fĂŒr Lagerlogistik und ein/e Konstruktionsmechaniker/in? Und messen BaustoffprĂŒfer/innen nur den ganzen Tag, bei welchem Druck Steine zerbersten? Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler lernten nicht nur Ausbildungs- und Studienberufe kennen, sondern erfuhren auch ĂŒber die Lebenswege von denjenigen, die die Berufe ausĂŒben: So zum Beispiel von starken Frauen in FĂŒhrungspositionen und jungen innovativen Start-up-Unternehmern mit Erfolg.

Doch auch soziale Berufe kamen nicht zu kurz: In der Stephanus Stiftung begegneten die Lernenden Menschen mit Behinderung, spielten mit ihnen kurzerhand Fußball und erkundeten das Wohnhaus und die WerkstĂ€tten. In der Immanuel Klinik konnten die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler den Klinikalltag auf der Kinderstation kennenlernen und sich mittels UV-Licht von der Wirksamkeit des Desinfektionsmittels ĂŒberzeugen. Der Betriebserkundungstag hat nicht nur BrĂŒcken in die Arbeitswelt gebaut, sondern auch das GefĂŒhl zu sozialer Verantwortung gestĂ€rkt.

Wir danken den beteiligten Betrieben: Immanuel Klinik RĂŒdersdorf, ots Schadock GmbH, Stephanus gGmbH: Wohnhaus und WerkstĂ€tten, Hoffmeier Industrieanlagen GmbH + Co. KG Werk RĂŒdersdorf, Fels-Werke GmbH, thomas betonbauteile Fehrbellin GmbH & Co. KG Werk Hennickendorf, Quarter Distribution GmbH, Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH, Autohaus Siegfried Erkner & Sohn GmbH.

Ein weiterer Dank geht an die Wirtschaftsförderung der Gemeinde RĂŒdersdorf, den Arbeitgeber-Service MOL und den Landkreis MOL fĂŒr die organisatorische und finanzielle UnterstĂŒtzung des Projekts.

T. Gravenkamp

Pressestimmen: