Abschied von tollen Tagen

Hundemüde, aber fröhlich, bepackt mit unzähligen Macarons und Eiffeltürmen in jeder Größe, treffen wir uns am Bahnhof Le Raincy. Wir werden gedrückt und geknuddelt von den französischen corres sowie deren Eltern. Der Abschied fällt vielen nicht leicht und in zahlreichen Gesprächen lassen wir die Woche Revue passieren. Sie hat uns reicher gemacht an interkulturellen Erfahrungen, weil wir abends mit kochen durften, weil wir stolz sind, sprachliche Barrieren genommen zu haben und staunen, wie viel wir doch schon verstehen und sagen können. Wir sind ein Stück gewachsen und mit uns die deutsch-französische Freundschaft.

In diesem Sinne möchten wir auch unsere Anteilnahme an den Geschehnissen in Frankreich in der letzten Woche ausdrücken. Der Anschlag auf den französischen Lehrer hat uns alle sehr betroffen gemacht.

Allein im schulischen Kontext zeigen sich viele Unterschiede und wir freuen uns darauf, den französischen corres im Dezember unsere Schule und unsere „Welt“ zu zeigen.

A bientôt!