Ein ganz besonderer Schultag

Fächerübergreifendes Adventsprojekt (Frz., Religion, LER)

Am 26.11.2021 hatten wir Schüler der LUBK 5.1 einen ganz besonderen Tag. In kleinen Gruppen durchliefen wir drei verschiedene Stationen und stimmten uns auf die Weihnachtszeit ein.

In der ersten Stunde haben wir mit Frau Eißer und Léonie, unserer Fremdsprachenassistentin, französische Pralinen aus Datteln, Marzipan, Wallnüssen, Mandeln und Aprikosen hergestellt. Dazu haben wir kleine Kugeln aus dem Marzipan gemacht und damit die Datteln oder Aprikosen gefüllt. Zum Verzieren haben wir die Mandeln und Wallnüsse genommen. Da wir auch grünes Marzipan hatten, waren diese Pralinen manchmal auch bunt und sahen toll aus.

Als sie fertig waren, haben wir sie in bunte kleine Schachteln gepackt, um sie zu verschenken. Das haben wir in der zweiten Unterrichtsstunde getan. Dazu haben wir das französische Lied “Petit Papa Noel” gehört und mitgesungen. Die Stimmung war weihnachtlich und stimmungsvoll.

In der dritten Stunde haben wir in Religion eine Geschichte von Frau Furian gehört. In der Geschichte ging es um den englischen Pfarrer Johann Hinrich Wichem, der aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit kleinen roten Kerzen und vier großen weißen Kerzen bastelte. Jeden Tag wurde eine rote Kerze mehr angezündet und an den Adventssonntagen wurde eine große Kerze angezündet. Später wurden für einen Adventskranz nur noch vier Kerzen verwendet und es wurde ein allgemeiner Brauch.

Ich fand die Geschichte spannend und sehr schön. Ich glaube, meine Mitschüler empfanden das auch so.

In der vierten Stunde haben wir ein Spiel gespielt. Das Spiel war sehr lustig und wir hatten viel Spaß. Es wurde viel gelacht.

In der fünften und sechsten Stunde haben wir dann zusammen mit Frau Mielitz und einem ehemaligen Schüler unserer Schule unsere Adventskränze gebastelt. Jeder hat etwas mitgebracht und es sind viele schöne und einzigartige Kränze entstanden. Unsere Eltern werden sich bestimmt sehr freuen.

Der Tag ist schnell vergangen und es war toll.